20.10.2017, von Manuel Müller

Rettung aus Höhe und Tiefe – Seilbahn als Rettungsmöglichkeit

Das Ausbildungsthema am Mittwoch drehte sich um den Bau einer Seilbahn. Die Seilbahn ist universell einsetzbar und kann sowohl als Rettungsmöglichkeit von Personen aber auch zum Materialtransport genutzt werden. Sie wird überwiegend in schwierigem Gelände eingesetzt (abschüssiges Terrain, überqueren von Gräben, Bächen oder kleinen Flüssen). Für viele der Helfer war dies eine neue Erfahrung der Rettungsmöglichkeiten, die sie mit vollem Einsatz aber gut meisterten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.