Spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend e.V. In unseren Jugendgruppen vermitteln wir Mädchen und Jungen ab zehn Jahren Wissen auf spielerische Weise. Dabei lernen die Jugendlichen mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen.

Jugendarbeit im THW ist in erster Linie Bekenntnis zur Nachwuchsgewinnung für die eigene Organisation. Erst danach können Beiträge allgemeiner Art für die Gesellschaft als Nebenziele verwirklicht werden. Der Leitsatz macht deutlich, dass das THW über einen Generationenvertrag verfügt und die Jugend als wichtigste Quelle für seine personelle Existenzsicherung betrachtet. Der Leitsatz steht am Schluss, um ihm ein besonderes Gewicht zu verleihen und weil damit in die Zukunft übergeleitet werden soll.

Unsere Jugend hat eine eigene Website: www.thw-jugend-beckingen.de